Unsere Statistiken:

Hochgeladene Bilder insgesamt:87.603.761
Hochgeladene Bilder gestern:10.391
Bildaufrufe gestern:8.504.600
Kostenlos registrierte Nutzer:159.940
Bilder hochladen Dateien hochladen Tools, Apps Blog Hilfe Kontakt

Fazit nach Spendenaufruf

geschrieben von Jens, 22.09.2012 16:08 Uhr

Liebe Abloader,

einen Monat nach unserem großen Spendenaufruf möchten wir uns bei allen Spendern herzlich bedanken und gleichzeitig ein erstes Fazit ziehen. Leider fällt das alles andere als gut aus. Nur rund 150 Mitglieder ließen uns einen Beitrag zukommen. Diese können natürlich unmöglich die fehlenden Gelder aufbringen, die wir jeden Monat für den Betrieb von Abload zwingend benötigen.

Enttäuschend ist das Ergebnis vor allem deshalb, weil im Prinzip jeder Nutzer nur einen so kleinen Beitrag dazu steuern müsste, um das Projekt zu retten. Wie gesagt - eine Currywurst, also 2 Euro pro Monat können schon so viel bewirken. Aber ihr müsst es eben TUN - ihr müsst diesen geringen zeitlichen Aufwand in Kauf nehmen und eure Spenden in die Wege leiten. Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass die anderen Mitglieder die Finanzierung schon meistern. Jeder von euch ist eines dieser Mitglieder, das mithelfen muss. Anders werden wir es nicht schaffen.

Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben und appellieren daher noch einmal an eure Solidarität: Wenn du (DU!) in Abload einen Dienst gefunden hast, auf den du künftig ungerne verzichten möchtest, dann gib dir einen Ruck - besuche https://www.abload.de/spenden.php und lass uns deine Unterstützung zukommen. Wir versprechen dir, dass es sich lohnt - denn wir haben Spaß an unserer Arbeit und wissen, worauf es euch ankommt.

Als Dankeschön schalten wir nach wie vor bei allen Dauerspendern die Werbung aus - es sei denn es wird explizit was anderes gewünscht. Wir hoffen, dass das für den einen oder anderen User noch ein zusätzlicher Anreiz ist. Für Fragen und Anregungen stehen wir euch natürlich - wie immer - in unserem Blog, auf Facebook und unter "Kontakt" auf der Seite zur Verfügung.

Einen schönen Samstagabend
Jens
abload.de



99 Kommentare

delay schrieb am 22.09.2012 16:29 Uhr:

Wie viel wird denn jeden Monat für
den Betrieb von abload.de benötigt?

Zitieren

VL125 schrieb am 22.09.2012 16:36 Uhr:

Ok, wie bekomm ich meine Bilder wieder?, könntet ihr die als .rar oder so packen, denn ziemlich viele habe ich nicht mehr....

Zitieren

Boronko schrieb am 22.09.2012 16:37 Uhr:

Wie wäre es denn mit einen deutlicheren Aufruf auf der Startseite für nicht registrierte Nutzer? Das klappt ja auch bei Wikipedia...

Zitieren

roccoesa schrieb am 22.09.2012 16:52 Uhr:

ich kann nicht nachvollziehen, das jeder hier "Anspruch" auf einen kostenfreien Service erheben kann und dies auch viele tun, aber nur so wenige bereit sind, etwas zurückzugeben ...

Zitieren

AILL schrieb am 22.09.2012 16:59 Uhr:

Zwei € pro Monat und knapp 75.000 registrierte Abloader.
Macht 150.000,-- im Monat.
Kann ich nicht glauben, dass das soviel Geld kosten kann.
Umstellen auf kostenpflichtig und eine Jahresgebühr einheben - fertig.

Andreas

Zitieren

peterpanter schrieb am 22.09.2012 17:00 Uhr:

ein deutlicherern Aufruf würde ich auch gut finden. Auch könnte man überlegen für kostenlose Nutzer Beschränkungen einzuführen (z.B. max 100 Fotos). Ich denke JEDER der diesen hervoragenden Dienst intensiver nutzt sollte 2 Euro im Monat übrighaben!!

PS: Ich habe die 2 Euro noch gar nicht abgebucht bekommen

Zitieren

kute schrieb am 22.09.2012 17:01 Uhr:

Zitat von VL125:
"Ok, wie bekomm ich meine Bilder wieder?, könntet ihr die als .rar oder so packen, denn ziemlich viele habe ich nicht mehr...."

Wie bist du denn drauf??? Die Ratten velassen das sinkende Schiff !
Ich habe jedenfalls sofort einen kleinen Betrag überwiesen. Geiz ist wohl so geil, dass keiner mehr überhaupt etwas bezahlen will?

Zitieren

BLACKSTAR schrieb am 22.09.2012 17:06 Uhr:

Also wenn man sich so ein Projekt nicht leisten kann sollte man es lassen.
Ich würde gerne was dazu geben wenn mal einige Bugs gefixt werden zb. das der Abload manchmal hängt und einige Bilder von mir werden nicht mehr angezeigt (Vor nem Jahr hochgeladen)

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 22.09.2012 17:08 Uhr:

Hallo ihr,

danke für eure Fragen und Anregungen.

An delay:

Das ist natürlich eine berechtigte, gleichzeitig aber sehr schwer zu beantwortende Frage. Das liegt vor allem daran, dass Abload natürlich nicht nur Fixkosten, sondern auch im hohen Maße variable Kosten zu bezahlen hat - die ändern sich also laufend. Außerdem hat der Dienst mittlerweile eine Größe erreicht, die so einige Posten auf unsere Rechnungen bringt, die andere Dienste unserer Art noch nie gesehen haben (sprungfixe Kosten).

Damit meine ich zum Beispiel technische Systeme, die ein unserer Größe entsprechendes Maß an Ausfallsicherheit gewährleisten sollen - oder auch Sicherungssysteme. Glaub mir - da kommt einiges zusammen. Was ich sagen will: Ich denke nicht, dass es Sinn macht, dir jetzt "irgendwelche Zahlen" zu präsentieren - denn deren Interpretation geht garantiert in die Hose. Bitte versteh mich nicht falsch; wir haben nichts zu verheimlichen.

Von den Umsätzen und deren Schwankungen will ich gar nicht anfangen - darüber kann ich dann nochmal ein eigenes Kapitel schreiben.

---

An VL125:

Wir möchten mit unserem Rundschreiben sicherlich Einiges erreichen, aber bestimmt keine Panik. :-) Abload wird jetzt seit 6 Jahren durch uns realisiert, da lernt man mit Problemen umzugehen und sie zu lösen. Wir glauben nach wie vor an unsere Nutzer und unsere Ideen. Der Umzug zu einem anderen Imagehoster wäre höchstwahrscheinlich nur eine Verschiebung des Problems. Gib uns (und damit meine ich Abload und unseren Nutzern) eine Chance.

---

An Boronko:

Die Idee hatten wir auch schon. Wir haben auch schon überlegt, ob wir das Hochladen von Bildern durch Gäste vielleicht abschalten sollen - alleine schon deshalb, um auch bisher Unregistrierte zu erreichen. Wir versuchen aber erst die sanfteren, nahe liegenderen Methoden. Aber wir behalten das im Hinterkopf!

---

An roccoesa:

Ich glaube, ich verstehe die Aussage deines Beitrags nicht ganz richtig - das liegt aber an mir, sorry. Kannst du das nochmal anders formulieren?

---

An AILL:

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Aber es ist ja nicht nur absolut unrealistisch, dass alle Mitglieder zahlen - es ist auch schlichtweg nicht der Fall. ;-) Es haben leider gerade einmal knapp 150 Leute einen Beitrag überwiesen. Um den scheinbaren Widerspruch zu erklären: Die Zahl 75.000 gibt Auskunft über alle Registrierungen seit unserer Gründung. Um auf die möglichen Spender zu kommen, muss man nicht aktivierte Accounts und nicht mehr aktive Accounts (wobei das zu definieren wäre) erst einmal abziehen - und das sind unglaublich viele. Die genauen Zahlen lasse ich heute Abend mal prüfen - auch wenn das im Prinzip keine Rolle spielt, ist das doch mal interessant.

Gruß
Jens

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 22.09.2012 17:14 Uhr:

An BLACKSTAR:

Uns liegen im Moment keine Tickets vor, die nicht funktionierende Bilder oder Probleme beim Upload beschreiben. Am besten du klickst oben rechts auf "Kontakt" und beschreibst uns die Probleme kurz nochmal - dann meldet sich die Technik nachher bei dir.

Gruß
Jens

Zitieren

Balto4 schrieb am 22.09.2012 17:16 Uhr:

Eine Feste Gebühr währe für mich persönlcih ein grund woanders hin zu gehen.
Ich kann aus Gründen die sich Hartz 4 nennen leider nichts spenden würede aber wenn ich es könnte.

Daher finde ich toll da es noch kostenlos ist und ich den service schätze da ich alte Bilder sehen kann was bei anderen kaum geht. Zumindest ist es mir nicht bekannt da ich mit diesen Bildern seltener Probleme habe.

Macht also weiter und lasst euch nicht unterkriegen. Es kommt bestimmt noch was zusammen. Sowas braucht nunmal einige Zeit.

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 22.09.2012 17:31 Uhr:

An peterpanter:

Beschränkungen hatten wir auch schon im Kopf - aber wir wollen eigentlich nicht unsere Qualität mindern. Deswegen versuchen wir es erst auf anderen Wegen. Dass das Geld von dir noch nicht abgebucht wurde liegt daran, dass du eine Abbuchung am Ende des Monats gewünscht hast und wir diese Abbuchungen Ende letzten Monats organisatorisch nicht mehr gemeistert bekommen haben.

Erst wenn Ende diesen Monats noch nichts abgebucht wurde, liegt ein Fehler vor - glaube ich aber nicht. Würdest du dich dann nochmal kurz melden?

Gruß
Jens

Zitieren

kalorienreich schrieb am 22.09.2012 17:46 Uhr:

Ich habe hier auch nicht viele Bilder, welche gerade mal 300 MB Traffic verursachten. Aber was mich im Grunde stört: Diese Art des Aufrufes!

Um ehrlich zu sein, wäre das für mich ein Grund, Bilder für Foren oder sonstiges direkt einen anderen Hoster zu suchen. Denn sowas ist kein "bitte helft uns, den Service zu verbessern / unterstützt uns bitte", sondern geht schon darüber hinaus. Das schlägt, jedenfalls bei mir, nicht in die "Okay, da spende ich gerne (GERNE!)"-Schiene, sondern eher in die, "Nö, so nicht, Freunde".

Nichts gegen Werbeaufrufe, ich spende auch, wenn ich es für nötig ansehe. Aber nicht so. Tut mir leid und anscheinend geht es da nicht nur mir so, den so eine Art des Aufrufes abstößt.

Außerdem wäre es, so oder so, ne Möglichkeit, selbst andere Einnahmen zu generieren. Ob es nun mit nem kostenpflichtigen Service ist, Apps, vermarktung von Werbung auf der Seite etc. Ihr besteht 6 Jahre; da sollte man sowas mal durchdacht haben ;)

Zitieren

woelleffm schrieb am 22.09.2012 17:49 Uhr:

Hallo,

Ich finde es auch enttäuschend, das sich nur so wenige User daran beteiligt haben.

Viele Grüße

Uwe

Zitieren

divStar schrieb am 22.09.2012 17:51 Uhr:

Hi,

ich weiß zwar nicht, ob ich jeden Monat 10 Euro spenden kann und will. Aber diesen Monat geht das auf jeden Fall (was ich gerade eben auch gemacht habe).

Was ich zum Beispiel nicht unbedingt brauche, sind die ganzen Möglichkeiten zum Vergrößern/Verkleinern der hochgeladenen Bilder (auch wenn das sicherlich ein ganz nettes Feature ist).

Ich denke auch, dass es einigen leichter fallen würde etwas zu spenden, wenn man aufschlüsseln würde, wofür das Geld verwendet wird. Dass dabei auch Entwickler und Administratoren nicht leer ausgehen können, ist natürlich selbstredend.

Nichtsdestotrotz: ich bin mit abload.de zu 99,999% zufrieden und würde mich freuen, wenn das alles so bleibt. Eventuell kann man aber über Beschränkungen, die euch vor allem Bandbreite/Speicherkapazität einsparen, nachdenken.

Wo ich schon dabei bin: vielleicht wäre ein Tool, mit dem man den Bildschirm oder Teile davon auswählt und automatisch speichert+auf abload.de hochlädt schön. Für Windows lässt sich so ein Programm auch relativ einfach realisieren (für Linux / Mac habe ich noch nie programmiert).

Trotzdem: ich bin super zufrieden. Ich schaue mal, was im nächsten Monat so ist. Evtl. richte ich auch einfach eine monatliche Überweisung ein, die einen kleinen Betrag zu euch rüberschiebt :).

Zitieren

Benutzer gelöscht schrieb am 22.09.2012 17:52 Uhr:

an VL125: Du kannst auch zum Beispiel "Java Image Downloader" benutzen, um deine Bilder runterzuladen. Download unter http://sourceforge.net/projects/jid oder http://www.thecodemonkey.de

ANMERKUNG VON JENS (abload.de): Der Link zeigt auf einen externen Inhalt, der nicht von Abload bereitgestellt wird. Für Schäden gleich welcher Art, die durch externe Inhalte entstehen, übernehmen wir keine Haftung.

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 22.09.2012 17:55 Uhr:

An kalorienreich:

Wie soll der kostenpflichtige Service aussehen? Wie sollen wir über Apps Geld verdienen? Und unsere Werbung vermarkten wir doch seit 6 Jahren - die Einnahmen daraus reichen aber nicht aus. Auch das "usw." würde mich natürlich interessieren. Wir sind für jede realistische Idee dankbar. Es ist doch nicht so, als würden wir uns keine Gedanken machen - ganz im Gegenteil.

Gruß
Jens

Zitieren

debauer schrieb am 22.09.2012 18:00 Uhr:

Bevor ich etwas Spenden würde, würde ich erst einmal gerne wissen wie ihr selbst zu eurem Projekt steht. Ist es immer noch das Hobby mit dem es warscheinlich mal angefangen hat? Oder seht ihr es inzwischen nur noch als Business?

Wir betreiben 3 Server, davon einer im Housing und 2 neue stehen fürs Housing bereit. Die im Housing haben dann mehrer hundert GB Arbeitsspeicher, 6-16-16 Kerne und Enterprise/SAS Raids. Eingesetzt werden die für Webprojekte, untersützung von Projekten, Remote Arbeitsplätze und zu einem großen teil auch als Fortbildungsmittel.
Was verdienen wir damit? Das was die Miete + Hardware kosten in tief Rot.
Ich verdiene alles andere als unsummen um das zu finanzieren.
Leider gab es in der Vergangenheit sehr viele Projekteigentümer die sich immer mehr an den Usern bereichert haben. Davon gehe ich hier nicht aus. Aber ein Paar Zahlen würden durchaus Positive für die akzeptanz von Spenden sein. Würde vllt schon reichen wenn ihr das defizit mal beziffert.

2. Würden mich die Technischen Details interessieren. Housing oder mietserver, eventuelle Load-Balancer & Firewalls mit Packet Analyse.
Was das dann kostet kann ich mir sehr gut selbst ausrechnen ;).

Habt ihr mal darüber nachgedacht ältere Bilder von anonymous Usern in der qualität und/oder Skalierung zu reduzieren?

Ihr dürft mich gerne Kontaktieren, vllt könnte der ein oder andere meiner Kontakte weiter helfen.

grüße
David

Zitieren

Polarcat schrieb am 22.09.2012 18:07 Uhr:

Ich bin schon lange Nutzer eurer Seite und sehe solche Situationen ungerne.
Aber ich bin auch der Meinung, dass euer Problem teilweise hausgemacht ist.
Ich nutze auf Seiten, die ich regelmäßige Besuche den Adblocker nicht. Ich möchte den Seiten über die Werbung zurückgeben, was ich von ihnen bekomme.

Was ihr in letzter Zeit mit der Werbung angestellt habt, geht mir aber echt zu weit. Ich konnte ja mit euren Pop-Ups bisher immer leben, dass schnelle X hab ich in Kauf genommen für euch.
Aber eure jetzige Zwangswerbung, die sich erst nach 5 Sekunden überhaupt wegschalten lässt und dass bei jedem einzelnen Bild erneut geht mir echt zu weit. Will ich mir eine Serie von 4-5 Bildern anschauen warte ich fast eine halbe Minute nur auf eure Werbung.. Ergo ist Adblock jetzt wieder an.
Klar könntet ihr sagen: Spende doch, aber da sehe ich den Sinn nicht. Ich bin Student und möchte euch über die Werbung helfen, weil ich mein Geld selber brauche. Würde ich jeder Seite pro Monat 1-2 € schicken würde sich das schnell summieren. Das kann und will ich nicht.

Und ich bin sicherlich nicht der Einzige, der das so sieht.

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 22.09.2012 18:09 Uhr:

An Polarcat:

Die aktuell eingebundene Werbung mussten wir zu Testzwecken einbauen und wird in Kürze (wahrscheinlich heute Abend) noch ausgebaut. Wir mussten prüfen, welche Mehreinnahmen das birgt. Wir sind selbst mit der Lösung unzufrieden - ich verstehe deinen Punkt.

Gruß
Jens

Zitieren

juergen56 schrieb am 22.09.2012 18:58 Uhr:

Tja, als ich die Nase von anderen Anbietern voll hatte, war ich endlich froh, hier abloaden zu können. Auch habe ich spontan 5 € gespendet.

Was mir an abload nicht gefällt, ist die fehlende Möglichkeit meine Bilder auf meinen Rechner zu laden (1039) um sie dann aussortiert wieder hochladen zu können, also um all das bereinigt, was ich nicht brauche und unnötig Webspace belegt..

Meine Anfrage wurde damals mit dem Hinweis beantwortet:
bei uns sind deine Bilder sicher, mach´ Dir keine Gedanken "....

Nun habe ich gerade damit begonnen, mittels eines hilfreichen Tools erst mal alle Bilder doch bei mir zu sichern...

Wenn man so verschwenderisch mit Webspace umgeht, weiss ich nicht so recht, ob das auf Dauer klug ist.

Zitieren

GTAce schrieb am 22.09.2012 19:04 Uhr:

Könntet ihr euch nicht an einen großen Sponsor hängen? ICQ, MyVideo oder ähnliche freeware Programme/Seiten gibt es ja auch extra angeboten von z.B. ProSieben oder ähnlichen Vereinen. Vielleicht wäre das mal eine Idee.

Ich denke es gibt bestimt eine Firma, die einen Bilderhosting Service als Werbeplattform aufkaufen oder sich dort zumindest einkaufen würde.

3€ konnte ich übrigens eben abdrücken, mehr ist leider bei mir für einen Service wie eurem nicht möglich.

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 22.09.2012 19:10 Uhr:

An juergen56:

Deine Bilder sind sicher bei uns - wir kämen nie auf die Idee, die Bilder einfach aus dem Netz zu nehmen. Speicherplatz ist das, was uns mit am wenigsten Geld kostet.

Gruß
Jens

Zitieren

roccoesa schrieb am 22.09.2012 19:17 Uhr:

@ Jens,

ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das ich es unverschämt finde, das so viele deinen Service kostenlos nutzen, aber kaum einer (im Verhältnis) bereit ist, etwas zurückuzugeben (in Form einer Spende zB).

Ich für meinen Teil bin dabei - egal, ob mit oder ohne Werbung ...

Danke - und macht weiter so!

Zitieren

Bexter schrieb am 22.09.2012 19:18 Uhr:

Hey Jens,
wäre es möglich, wenn ihr es so wie Wikipedia handhabt und eine Statusleiste einbaut, die anzeigt, wie viel ihr noch an Spenden für einen gewissen Zeitraum benötigt? Zumindest ein Schätzungsbetrag. Denn ich glaube viele könnten mit stupiden Zahlen mehr anfangen.

Zitieren

adacta schrieb am 22.09.2012 19:37 Uhr:

Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einigen Jahren ein überzeugter Abloader und habe mich der Spendenaktion Currywurst per monatlichem Einzug gerne angeschlossen.
Warum?
Weil das Team um Jens sehr userfreundlich und usernah ist, z.B. wenn man eine Frage, Anregung oder Problem hat, dauert es nicht lange, bis man eine persönliche Antwort bekommt.
Auch halte ich die technischen Probleme in der Zeit für überschaubar, und ich denke, daß auch dadurch Kosten entstehen, die Systemsicherheit zu gewährleisten.
Also, ich finde Abload bietet Service, und ich bin bereit, das mit einem kleinem monatlichen Betrag anzuerkennen!
@ Jens: Es war angekündigt, daß eine Liste der Spender veröffentlicht wird, die habe ich noch nicht gefunden. Ich würde die Liste sowohl auf der Homepage als auch bei Facebook veröffentlichen, und ich könnte mir vorstellen, daß dadurch der Nachahmungseffekt weiterer Nutzer in Gang kommen wird.
Auch dürfte jedem Nutzer klar sein, daß mit 300,-€ im Monat der Laden auf Dauer nicht gut laufen kann!
Wer aber jetzt erstmal verlangt, daß Abload die betrieblichen Bilanzen vorlegt, bevor 2,-€ gespendet werden, den halte ich für ziemlich unverschämt!
Grüße adacta

Zitieren

kasam033 schrieb am 22.09.2012 20:14 Uhr:

Zahlung per Freiwilligkeit wird nie eure Kassen füllen. NIEMALS!

Zitieren

MrBo schrieb am 22.09.2012 20:16 Uhr:

Eine kleine Bestätigung über den Eingang meiner Spende hätte ich gut gefunden.....

Zitieren

Hina schrieb am 22.09.2012 20:18 Uhr:

Ich finde es ganz in Ordnung, für einen guten Service auch einen kleinen Beitrag zu leisten und spendete 20 EUR, allerdings habe ich die Werbung immer noch :(.

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 22.09.2012 20:27 Uhr:

An Hina:

Die Werbung deaktivieren wir im Moment in Intervallen von zwei Wochen. Morgen ist es wieder so weit. Ab Anfang nächsten Monats machen wir das live. Im Moment geht das noch nicht schneller, weil wir - gerade bei Überweisungen und PayPal-Zahlungen - manuell den Benutzernamen rausfischen müssen.

Viele Grüße
Jens

Zitieren

hexxer schrieb am 22.09.2012 23:01 Uhr:

Mal abgesehen davon das man auch Spenden kann.

1. warum gebat Ihr nicht ne Freeaccount bis 300 Bilder für reg. Nutzer - das aber mit Werbung
2. Reg-User mit Löhnaccount für 10€/Jahr, sind halt nicht ganz 2€/Monat.
3. warum sucht Ihr Euch nicht einen Cooppartner wie Snapfish oder so und bietet als Reflink an die Bilder direkt als Abzug zu bestellen? Ihr bekommt Prozente.

Zitieren

ganzdoll schrieb am 23.09.2012 00:35 Uhr:

Tut mir leid, konnte einfach nur 1 1/2 Currywurst. Hab mich so oft rumgedrückt, aber was ich allein schon für Big Brother gepostet hab, dafür müsste ich mich schon entschuldigen. Ihr macht nen ganz geilen Job!! Ihr fetzt mir!!!

Zitieren

bigblock427 schrieb am 23.09.2012 03:25 Uhr:

Also ich habe jetzt gefühlt 2 Minuten aktiv gesucht bis ich den Spendenbutton gefunden habe. Macht den doch einfach mal Orange mit schwarzer Schrift. In Hellblau (heller als die Navi) geht der total unter. ;)

Zitieren

BZ90004 schrieb am 23.09.2012 08:58 Uhr:

Habe euren Spendenaufruf leider total überlesen.
Ich werde sofort per Überweisung meinen Beitrag dazu leisten.

Zitieren

toepferschnecke schrieb am 23.09.2012 10:09 Uhr:

@kalorienreich: Ich finde, die Spendenaufrufe wurden sehr freundlich formuliert, und auch der Service hier ist sehr kundenfreundlich.

Natürlich kostet so ein Dienst Geld, mal ganz abgesehen von dem Einsatz, der hier gezeigt wird. Ich finde es klasse, dass Jens & Co das auf die Beine gestellt haben, und ich hatte auch noch keine größeren Probleme hier, obwohl ich regelmäßig hochlade. Natürlich kann es bei JEDER Seite mal vorkommen, dass sie nicht erreichbar ist, egal, ob kostenfrei oder nicht. Wer sich da auf Fehler beruft, redet sich m. E. einfach raus, weil er nicht spenden will. Dann ist es mir persönlich lieber, zu sagen, nö, möchte nicht, kann nicht. Aber solche "Schuldzuweisungen" zu machen, ist einfach nur unfair.

Ich sehe es völlig ein, etwas zu spenden in diesem Fall. Der Dienst ist klasse, und der Vorschlag mit den 2 Euro ist in einem Rahmen, der nicht überzogen ist. Und er wurde mehr als freundlich formuliert! Mein Dauerauftrag läuft, und ich wünsch mir wirklich, dass dieser Dienst bestehen bleibt.

Das mit der Anmeldepflicht halte ich auch für eine gute Idee, auch wenn man trotzdem nicht weiß, mit wem man es zu tun hat. Aber schon, um eine gewisse Übersicht für Euch selbst zu haben, würde es sicher Sinn machen.

Herzliche Grüße ans Team, Silke

Zitieren

Lokwilli schrieb am 23.09.2012 10:26 Uhr:

Ich bin erst mit der Mail von gestern auf die Spendenaktion aufmerksam geworden. Die Info davor habe ich wohl gleich weggedrückt.
Heute habe ich dann gern gespendet, denn nur über Werbung geht es halt nicht immer.
Eine zentralere Positionierung des Spendenaufrufs kann ich auch nur begrüßen.

Danke an das Team

Zitieren

MatZ schrieb am 23.09.2012 10:27 Uhr:

ehrlich gesagt hab ich auch beim ersten aufruf gedacht: "ok, naja da werden sich schon einige finden und bei gelegenheit schieb ich auch mal was rüber..." und dann total vergessen. gestern habe ich dann, nachdem ich das gelesen habe auch mal 24€ überwiesen - denke das ist vom aufwand her besser als wenn jmd extra beschäftigt werden muss um die überweisungen etc jeden monat zu überprüfen...

abload ist meiner meinung nach der einzige bilderhoster bei dem alles stimmt: geschwindigkeit, service, tool und app, keine begrenzungen, direktlinking...nutze es schon seit jahren um bilder in foren zu posten. ausfälle werden schnellstmöglich behoben und die kommunikation ist gut - und das alles für einen freien service?! ich denke die, die sich beschweren sie hätten keine 2€ im monat oder würden den aufruf dreist finden habe ich echt nur unverständnis übrig.

Zitieren

divStar schrieb am 23.09.2012 11:30 Uhr:

Mir ist da noch etwas eingefallen:

wäre es denn nicht möglich z.B. Bilder, die relativ oft bzw. vor einer nicht all zu langen Zeit zuletzt aufgerufen wurden irgendwie zu markieren? Ich habe z.B. ein paar Banner, aber auch größere Dateien (Screenshots) hier und da. Wenn man jetzt wüsste, welches davon noch verwendet wird und welches nicht - könnte ich mich sicher dazu durchringen Bilder zu löschen. Klar geht es nicht zu sehr um Speicherplatz - aber Kleinvieh macht auch Mist :x.

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 23.09.2012 11:35 Uhr:

An debauer:

Was soll das für ein "Business sein", das Probleme hat, sich zu finanzieren? :-) Da hält doch niemand dran fest, der das nicht auch gerne macht. Inwiefern sind die technischen Details interessant? Wir kaufen bereits so günstig wie möglich ein, was die ganzen technischen Aspekte angeht. Da kenne ich den Markt wie meine Westentasche. :-)

Natürlich haben wir darüber nachgedacht, die Qualität von Abload zu mindern. Wir haben uns aber für ein Nein entschieden - dann wären wir ja wie alle anderen, wenn man so will. Ich mache meine Sache gerne im Sinne aller gut, aber ohne ausreichende Mittel geht das natürlich nicht.

--

An GTAce:

Das klingt natlich erst mal gut und solche Ideen hatten wir auch schon des Öfteren. Aber sobald man anfängt, sie zu konkretisieren, wird es problematisch. Man muss sich immer fragen, wodurch konkret Gewinne entstehen sollen.

--

An Bexter:

Inwiefern so eine Leiste ein Motivator ist, kann ich schwer einschätzen. Ich ahne, dass die Meisten, die zur Unterstützung bereit sind, dieses auch ohne so eine Spendenuhr sind. Problematisch wird es wie gesagt auch beim Aufstellen dieser stupiden Zahl. Es ist nicht so, als hätten wir unsere Betriebswirtschaft nicht im Griff - ganz im Gegenteil. Aber die Zahl kann höchstens eine Orientierung sein. Wir machen uns intern mal kurzfristig Gedanken darüber.

---

An MrBo:

Die Seite "Vielen Dank für deine Spende", die nach dem Spenden per PayPal und Lastschrift kommt, ist bereits ein Beweis dafür, dass die Spende funktioniert hat. Spenden per Überweisung können von unserer Seite aus leider nicht automatisiert bestätigt werden, aber erledigt ja zumindest im Onlinebanking auch das Internetbanking deiner Bank. Du hast aber Recht: Es fehlt an einer nachträglichen Information an alle Spender, wenn die Werbung ausgeschaltet wird (was ja mit einer erfolgreichen Spende von mind. 2€ pro Monat einhergeht). Diese werden wir gleich umsetzen - das ist uns durchgegangen. Danke dir!

--

An hexxer:

Das sind (gute) Ideen, die wir aber erst in unsere Köpfe lassen wollen, wenn weniger einschränkende und weniger die Qualität mindernde Versuche fehlschlagen. Auch die Idee mit Diensten wie Snapfish sind gut. Wir haben da vor einigen Monaten hin- und hergerechnet und sind zu dem Ergebnis gekommen. dass das wahrscheinlich keinen großen Anklang findet. Aber auch das werden wir - genau wie die Spenden - letztlich probieren, um nichts unversucht gelassen zu haben.

---

An bigblock427:

Ja, der Spendenbutton fällt wirklich nicht gut auf. :-( Wir gingen davon aus, dass Gäste (Unregistrierte) tendenziell weniger zur Spende bereit sind als Registrierte und die Registrierten ja die eindringlichen Mails und Blogeinträge zu sehen bekommen. Wir werden deinen Vorschlag umsetzen und ihn auffälliger gestalten. Danke!

---

Gruß
Jens

Zitieren

MotziTom schrieb am 23.09.2012 11:40 Uhr:

Irgendwie hab ich die erste Mail nicht gesehen oder gelöscht. Natürlich werde ich auch spenden, denn mit dem Abloader bin ich mehr als zufrieden. Danke an das Team für die tolle Arbeit

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 23.09.2012 11:40 Uhr:

An divStar:

Die Idee ist natürlich nicht verkehrt. Tatsächlich ist es aber so, dass wir mehrere Faktoren (zusätzlich zum Speicherplatz) reduzieren müssten, um überhaupt etwas zu sparen. Unsere Systeme sind so gut aufeinander abgestimmt, dass wir von nichts zu viel und von nichts zu wenig haben.

Gruß
Jens

Zitieren

G.Flehmer schrieb am 23.09.2012 11:44 Uhr:

Ich finde es schlimm, das so wenige spenden.
Wenn einer es kann soll er es auch machen.
Ich bin überaus zufrieden mit Euch und ich bin auch weiterhin bereit zu spenden.
Grüße an das ganze Team !

Zitieren

amrita1 schrieb am 23.09.2012 12:27 Uhr:

Ich habe eben für abload.de gespendet, ich nutze diesen Dienst regelmäßig und bin auch sehr zufrieden mit dem Service. Ich hoffe, das reicht für meinen Teil erst mal ne Weile.

Hoffentlich könnt ihr mit eurem erneuten Aufruf mehr Leute dazu bringen zu spenden, denn es kann nicht alles kostenlos sein auf der Welt.

Zitieren

thomas_003 schrieb am 23.09.2012 13:25 Uhr:

ich bin der meinung ihr solltet ruhig die werbefreiheit aggressiver vermarkten
am besten ihr verkauft premium accounts für 2€ im monat, die man auch aktiv wieder kündigen muss wenn mans nicht mehr will

und ich weiß nicht wie kritisch die lage ist, aber vllt sollte man darüber nachdenken, dass man technische mittel ergreift die die nutzung von adblockern erschwert
damit meine ich sowas wie es z.b. computerbase bei ihren gewinnspielen macht. Wenn der adblocker auf eurer seite aktiv ist sollte statt dem gewünschten bild, nur ein Text erscheinen der erleutert dass dies ein werbefinanzierter dienst ist. Werbefreiheit bekommt man nur wenn siche der uploader des bildes oder der user der es gerade anschaut einen premium account zulegt.

Vom einschränken der Bandbreite halte ich nichts. Aus meiner Sicht ist die Bandbreite gerade DAS argument für abload. Wenn abload langsam wäre gäbe es eigentlich wenig was mich hier halten würde...

mfg thomas

Zitieren

Isabella33 schrieb am 23.09.2012 13:29 Uhr:

Hi Jens,
die 2,- im Monat müssten doch bei fast JEDEM im Monat drin sein. Ich bin Rentner und habe auch wenig Kohle, aber Euer Service ist perfekt für mich!
Danke, macht weiter so!! Ich halte die Daumen, dass sich noch mehr Mitglieder besinnen!
Liebe Grüße Heidi

Zitieren

nordx schrieb am 23.09.2012 13:54 Uhr:

Hallo Jens!

2 Dinge:
1. Lese durch Zufall diese News das ihr ÜBERHAUPT Spenden braucht... hab davor nix mitbekommen weil es nirgendwo groß hervorgehoben steht und somit "nicht wichtig" ist! Ich würde mal bei solch wichtigen Neuigkeiten das Design etwas anpassen, oder die Art, wie Ihr an die User herantretet. Es darf ruhig bisschen größer geschrieben sein (übertreibts nur nicht :D).

2. Macht eine Kostenauflistung für die User und einen Spendenbalken wie schon vorgeschlagen!! Natürlich soll auch für eure Arbeit etwas abspringen (ich gehe mal davon aus das dieser Service nicht nur aus Spaß betrieben wird). Selbst das könntet ihr in die Kostenauflistung eintragen.

Service ist super! Ab und zu hatte ich mal einen Hänger beim Uploaden von Bildern und musste es später nochmals probiern. Ansonsten ein toller konstanter Service!

Grüße,
nordx

Zitieren

gerhardveer schrieb am 23.09.2012 15:31 Uhr:

An mir ist die ganze Geschichte bis zur heutigen Rundmail vorbei gerauscht. Ich habe sofort 20 Teuronen überwiesen und wäre auch zu einem monatlichen Beitrag bereit. Ich finde diese "Nimm-Mentalität" ehrlich zum Kotzen, die mal wieder in nicht wenigen Beiträgen zu sehen ist - Kohle für Kameras ist da, aber Photohosting bitte für umme...
Die Ansprüche steigen, das "Gebensollen" löst Entrüstung aus - machen diese Leute es mit ihren Freunden eigentlich genauso???

Zitieren

Benutzer gelöscht schrieb am 23.09.2012 16:10 Uhr:

Hallo,
ich verstehe nicht, wieso man sich vor 2€ im Monat drücken kann.
Da ich für einen festen Jahresbeitrag bin habe ich also gleich 12 Currywürste überwiesen.
Feste Regeln wären gut für abload.
Nennt es beim Namen und macht eine Gebühr für angemeldete Nutzer daraus.
Wer nicht bereit ist sich an den Kosten zu beteiligen bekommt dann begrenzten KB/MB Spielraum den ihr bei der Anmeldung/Registrierung festlegen könnt. Z. B. 100 MB das ist schon einiges für Bilder, die in Foren gezeigt werden können.
Wer natürlich damit nicht zufreiden ist, es gibt Unmengen von Upload Seiten im Netz, sollen die Unzufriedenen sich was anderes KOSTENLOSES aussuchen.
Ich bin seit einigen Jahren mit dem Dienst zufrieden, es sind schon einige hundert Bilder hier und ich möchte auch hier bleiben!!!
Was sind schon 2€ monatlich?
Das Benzin kostet fast soviel, tanken wir einen Liter weniger.
Zigaretten, Spirituosen, das geliebte Bier. Tatsächlich kostet an der Würstchenbude am Supermarkt die Bratwurst 2€. Ess ich eben eine weniger im Monat und hab das Geld übrig für meine Bilder, die immer zuverlässig und schnell erreichbar sind und überwiegend in Foren verwendung finden.
Die Originale in weitaus höherer Größe (MB) bleiben auf meinem Rechner oder auf externer Festplatte.
Schönen Restsonntag noch
Euer treuer BREXIE

Zitieren

Shaihulud schrieb am 23.09.2012 17:48 Uhr:

Ich habe nun zum zweiten Mal gespendet. Kein Ding, einfach als Danke an das Abload-Team!

Die Geiz-ist-Geil-Mentalität lässt sich kaum begreifen - ist aber traurige Realität. Und ganz ehrlich: Nicht mal Hartz IV wäre mMn eine akzeptable Ausrede. Die 20-30 Euro monatlich für Internet hat man doch auch!?

Ich wäre für eine Unterscheidung in Normal-User (Nichtzahler) und "Premium"-User (Zahler - erstmal egal ob einmalig oder regelmäßig, auf die Höhe sollte es ankommen). Ich fands immer schon klasse, dass Bilder hier nicht gelöscht werden, aber ehrlich: Das Internet ist so schnell und die Inhalte so vergänglich, es wäre nicht ungewöhnlich, wenn Bilder nach einer gewissen Zeit gelöscht werden - Normaluser müssten eben damit leben (wie bei vielen Upload-Portalen), dass Bilder eben nach X Monaten gelöscht werden UND/ODER das Bilder max. mit A x B Auflösung bzw. max. mit X MB hochgeladen werden dürfen.

Wieviele der 75000 User sind denn noch aktiv? Und für die ganzen Datenleichen hier den Service riskieren?

Die Bilder, die ich vor Monaten zu erst hochgeladen habe, interessieren mich kein bißchen mehr - wüsste auch gar nicht, was das war - warum auch? Die waren damals beim Uploaden aktuell - nun ists kalter Kaffee (so um die 0°K).
_____

2€ im Monat, das war Euer nett formulierter Wunsch - und 150 konnten sich aufraffen. Das ist arm!

Alles Gute! Hoffe, da tut sich noch was!

Zitieren

hyhley schrieb am 23.09.2012 18:39 Uhr:

Hallo Leute, bin der Spende nachgekommen, leider vergessen in den Betreff "Spende" zu schreiben , aber hoffe zählt auch wenn nur mein Name dort steht.

Da ich eure Seite total prima finde hoffe ich das ihr genügend zusammen bekommt damit ich weiterhin euren Service nutzen kann.

Drücke die Daumen das viele User dieser Bitte nachkommen.

Liebe Grüße hyhley

Zitieren

dainesebiker schrieb am 23.09.2012 18:43 Uhr:

Mein Respekt für die Spender! Für den hier so oft erhobenen Zeigefinger habe ich aber kein Verständnis. "Wie kann man sich nur vor 2 Euro drücken?" Darauf möchte ich eine Antwort versuchen.

Zunächst mal sind die 24 Euro im Jahr für viele nicht der einzige "Community-Beitrag". Man spendet hier und da, ist Mitglied bei einer ganzen Handvoll von Diensten und Vereinen, und zu manchen (VGen, GEZ) fließt das Geld sogar zwangsweise. Da läppern sich schnell einige hundert Euro zusammen.

Ob man von diesem Gesamtbudget bereit ist, 24 Euro allein fürs Fotohosting auszugeben, ist eine persönliche Entscheidung, die ebenso Respekt verdient wie die Leistung von abload.de, diesen Dienst überhaupt aufzubauen und dauerhaft anzubieten. Dass da einiges an Geld drauf geht, steht außer Zweifel.

Nun wollt Ihr das Geld also wieder reinholen. Spätestens jetzt stellt Ihr Euch dem sogenannten "Markt". Auf diesem Markt tummeln sich unüberschaubar viele Hostingdienste, überwiegend kostenfrei, teils mit kostenpflichtigen Premiumleistungen. Manche davon werden wohl irgendwann eingehen, weil sie zu wenig Nutzer begeistern, andere werden Geld abwerfen. Und auf diese Weise kristallisert sich das immer Bessere heraus. Es gibt nichts Demokratischeres, als Kaufentscheidungen jedem persönlich zu überlassen.

Fazit: Nicht jammern, sondern machen! Klagt nicht über schlechte Zahlungsbereitschaft, sondern führt kostenpflichtige Accounts ein, intensiviert Werbung, erweitert Euer Angebot oder was immer Euch sinnvoll erscheint. Könnt Ihr genügend Nutzer an Euch binden, gratuliere. Ansonsten war Euer Angebot offenbar nicht attraktiv genug.

Zitieren

hyhley schrieb am 23.09.2012 18:44 Uhr:

Nachtrag: Also jeden Monat kann ich mir das nicht leisten 5 € zu zahlen, bekomme leider eine ziemlich kleine Rente und komme schwer zurecht. Wenn das alles bei euch nicht klappt würde ich mich über eine Info freuen das der Dienst nicht mehr tragbar ist so dass ich meine Bilder runterziehen kann.

Danke und alles Gute
hyhley

Zitieren

Penelope schrieb am 23.09.2012 23:32 Uhr:

Hallo, an alle,

mir geht es leider genauso wie meinem Vorkommentator. Mein Mann und ich haben nur ein kleines Gehalt zu Verfügung, wegen chronischer Krankheit und wenn diese Seite kostenpflichtig werden sollte, müsste ich mir leider auch etwas anderes suchen, was mir sehr leid täte, denn ich war und bin mit abload.de bisher immer sehr zufrieden gewesen!


Lieben Gruß

Penelope

Zitieren

Ladyan schrieb am 24.09.2012 00:01 Uhr:

Lieber Jens,

auch ich nutze Abload gerne, wenn auch nicht in großem Maße oder regelmäßig. Um das Fortbestehen zu sichern und weil ich mich in der Vergangenheit immer auf die unkomplizierte Nutzung verlassen konnte würde ich auch einen Beitrag dazu leisten wollen.
Ich bin aber aus diversen Gründen nicht bereit dazu, eine regelmäßige Verpflichtung einzugehen. Natürlich kann ich verstehen, dass ihr gerne langfristig planen möchtet, aber vielleicht solltet ihr über diese Alternative nachdenken.
Soweit ich mich erinnern kann gab es beim ersten Aufruf ausschließlich die Möglichkeit, regelmäßig zu spenden. Und das gleicht doch eher einem Mitgliedsbeitrag als einer Spende.

Lg,
Ladyan

Zitieren

JappyALIENWARE schrieb am 24.09.2012 00:25 Uhr:

Hallo zusammen,

für mich ist Abload mein Leben, denn mein ganzer Blog hostet bei euch zudem meine Besucher auch schon einen netten Beitrag für euch empfangen durften:
http://ticker-archiv.de/?p=8419

Zur Situation, ich werde auch noch Spenden, aber nicht gleich da ich erstmal eine weile noch im Ausland unterwegs bin. Auf jeden fall Spendenbalken klasse Idee, blos keine Premium Dienste denn das richt nach verlust (wo RapidShare extrem günstig mit seinem neuen BildDienst starten wird + 1. November Kim Schmietz (kostenlos) mit sein MegaUpload (auch extra für Bilder) einfliegen wird, dann liebers Gäste (ohne reg) Bilder nach 50 Tagen ohne aufruf löschen, bei reg. nicht ... . Aber der Spendenbalken ganz oben und deutlich zusehen könnte wirklich was bewirken. Ein Hinweis nach ein Bild hochladen zum spenden (Hilfe halt) ist vielleicht auch nicht schlecht - macht was draus!

Zitieren

bundeshaushalt schrieb am 24.09.2012 06:49 Uhr:

Wir haben gespendet und sehen es auch korrekt, dass man für eine Leistung was bezahlen muss (kann/darf).
Bitte lasst Euch nicht unterkriegen. Wir haben viele Bilder bei Euch verlinkt und möchten die Hoffnung nicht aufgeben.

Macht weiter.
Vielen Dank.

Zitieren

cassthesanchez schrieb am 24.09.2012 09:59 Uhr:

Ich habe gar nichts, von der Spendenaktion gewusst oder gar vergessen. Egal!

Habe einen kleine Teil, dazu beigetragen.

Eine Jahresgebühr? Welcher Pic-Hoster macht das?...


lg cass

Zitieren

inkadue schrieb am 24.09.2012 10:42 Uhr:

Hallo Bilderfreunde,
mit 25 Jahren habe ich meine Freizeit häufig in selbtverwalteten und genossenschaftlichen Betrieben in Berlin zugebracht. Eins war dabei so klar, wie heute: Wenn wir dass, was wir wollen, nicht selber finanzieren, sind wir nicht unabhängig. Weder können ein paar Gutwillige für alle anderen zahlen, noch ist die Werbefinanzierung eine unabhängige Finanzierungsquelle. Zumal sie sehr viel Zeit für Akquise und Detailverhandlungen verschlingt.

Also schlage ich vor, dass Jens und Kollegen ihren ungefähren Finanzbedarf darlegen und einen entsprechenden Monatsbeitrag erheben. Der kann ja gerne so kalkuliert sein, dass man Arme mit durchfüttern kann.Neue Anwender können erstmal drei Monate so mitmachen und müssen sich dann entscheiden.

Wir alle haben dafür eine gut gemachte Bilderplattform, die von fähigen Leuten gemanagt wird und bei der wir nicht fürchten müssen, dass unsere Fotos an Amazoogleapplebook verhökert zu werden.

Grüsse
Inkadue

Zitieren

Hajostoned schrieb am 24.09.2012 10:44 Uhr:

Ich hab jetzt mal 5 EUR gespendet.
Vielen Dank nochmal für euren tollen Service.

Zitieren

VincentVegas schrieb am 24.09.2012 11:53 Uhr:

Ich habe diesen Dienst vielleicht ein- oder zweimal genutzt. Es gibt einfach zuviele Alternativen, als das man für so einen Dienst Geld bezahlt.

Zitieren

AlexLa schrieb am 24.09.2012 12:09 Uhr:

Finde es beschert wenn jemand nicht spendet, noch einmal werde ich aber nicht spenden. Ich habe 15 Euro beim ersten Aufruf gespendet und dann könnte ich mir lieber auf meiner eigenen Strato-Webspace ein Upload-Modul reinbasteln, welches ich nutzen kann, bevor ich für die Geizkrägen welche nichts spenden wollen, den Dienst finanziere.

So traurig es auch wäre da Abload ein toller Dienst ist.

Zitieren

Susa schrieb am 24.09.2012 15:08 Uhr:

Hallo Jens,

danke für den Service! meine kleine Paypal-Spende ist raus. Den Spendenbalken fände ich auch gut - so weiß man dann, ob ihr noch wasd braucht oder nicht.

Ich hoffe, nach Deiner zweiten Rundmail beteiligen sich nun mehr Leute!

(und eine Anleitung, wie man die Bilder wieder (sicher) runterladen und sortieren kann, wäre toll!)

Zitieren

Benutzer gelöscht schrieb am 24.09.2012 15:45 Uhr:

Hi!

Für mich war klar. den geringen Betrag von 2,- /Monat zu spenden. Und nur 150 weitere Mitglieder waren bereit? Mich würde einmal interessieren, wieviel User in Summe abload.de nutzen.

Danke für eure Arbeit und euren Service.

Liebe Grüße,

Harald

Zitieren

Exhumed schrieb am 24.09.2012 16:55 Uhr:

@ dainesebiker, 23.09.2012 18:43 Uhr:

Bin der gleichen Ansicht!

Nachtrag:
Abload.de ist einer der User-freundlichsten (DE) Bilder Hoster in Sachen Komfort, Bedienbarkeit und Umfang die ich kenne, das finde ich gut. Auch wenn hier und da mal Ausfälle sind, die sind bei einem Free-Service zu verschmerzen. Eine einmalige Spende wäre sicherlich i.O. aber eine Art monatlicher Beitrag kommt für mich nicht in Frage aus finanziellen Gründen.

Sollte Abload.de seine Arbeit einstellen müssen, auf Grund der nur wenigen Spender, die bereit sind monatlich für diesen Dienst zu bezahlen, werde ich meine Bilder einfach wo anders hoch laden oder meinen kostenlosen Webspace dafür benutzen.

p.s.
1. gut sichtbare und farblich! abgehobene Einblendung zum Aufruf einer Spende im Header.

2. Spendenbalken gut sichtbar einbauen (ungefährer Betrag der erreicht werden muss im Monat)

3. User direkter kontaktieren (ihr seid zu zögerlich und nicht bestimmt genug m.M.) Wer es nicht sieht, weiß auch nicht das Spenden möglich wäre.

4. Free und Pro-Accounts einführen (Free = abgespeckter Funktionsumfang für das Tool oder max. x Bilder hochladen, Pro = alles)

Gruß Matthias

Zitieren

katze_sonne schrieb am 24.09.2012 17:17 Uhr:

Ich muss einfach sagen: Ich habe den (alten) Spendenaufruf schlichtweg nicht gesehen. Da ich Abload sehr mag und halt ab- und an mal benutze, habe ich mich natürlich auch zum Spenden entschlossen. Zwar sind es nur 0,50€ im Monat, aber als Student ist viel mehr nicht drin, zumal ich ja auch noch etwas Geld für evt. andere Spendenaufrufe (Wikipedia etc.) in der Hinterhand halten möchte ;)

Folgendes sollte man nämlich nie vergessen: Kleinvieh macht auch Mist! ;)

Zitieren

toasthawaii schrieb am 24.09.2012 17:32 Uhr:

Ich denke es wäre schon notwendig eine ungefähre Hausnummer zu nennen. Kaum einer kann einschätzen wieviel Geld benötigt wird und wieviel davon zur Verfügung steht. Sind es 500€, 5000€, 20.000€ oder noch mehr ? Nur an einer solchen Angabe können die Nutzer einschätzen, ob es realistisch ist Abload dadurch zu retten oder ob es über kurz oder lang zuende geht.

Und auch ich hätte kein Problem mit "Premium-Accounts" für 20€/Jahr bei vielen Bildern. Würde ich sofort bezahlen. Aber jetzt einfach ein paar Euros spenden ohne einschätzen zu können, ob das hilft oder dann doch hinterher umsonst war fällt mir schwer.

Also: Spendenbalken und kostenpflichtige Accounts ab 200 Bildern wenns nicht anders geht. Ohne die Bilder sind viele Threads in Foren, die nicht mehr editiert werden können, wertlos.

Zitieren

sixflag schrieb am 24.09.2012 18:02 Uhr:

Dieses gebettel nach Geld ist so unglaublich peinlich.

Zitieren

inkadue schrieb am 24.09.2012 18:36 Uhr:

Dieser Satz ist unglaublich dämlich.

Zitieren

fotomacher schrieb am 25.09.2012 08:10 Uhr:

Ich bin mit abload.de sehr zufrieden, für einen derartigen Service wäre ich gerne bereit p.A. einen Betrag x zu leisten.
Für die Gewährleistung auf unbegrenzte Speicherdauer, ohne aufdringliche Werbung, die komfortable Handhabung sollte jeder für regelmäßige Zahlungen bereit sein.
Spenden halte ich für den falschen Weg. Damit ist auf lange Sicht keine planbare Abdeckung möglich.

Marco

Zitieren

boiled schrieb am 25.09.2012 10:57 Uhr:

So dann gebe ich auch meinen Senf dazu ;)...

Ich zähle mich zu den unregelmäßigen Nutzern.Es gibt Zeiten in denen ich Wochen oder gar Monate den Dienst nicht nutze.Im Gegenzug gibt es dann aber auch wieder Zeiten in denen ich oft Bilder hoch lade(gerade jetzt seit Ein,Zwei Wochen wieder).
Auch ich hätte gegen einen Premiumbereich nichts ein zu wenden und wäre bereit auch dafür zu Zahlen.Auf lange Sicht lässt sich das so oder so nicht vermeiden.Immerhin gibt es euch nun schon seit 6 Jahren und das völlig kostenlos.Mich wundert es ehrlich gesagt warum dieser Schritt nicht schon sehr viel früher stattgefunden hat.

Und das leidige Thema von Spenden bzw. die Bereitschaft überhaupt irgendwas zu geben , ist leider ein Synonym für die heutige Zeit.Nur noch wenige sind bereit für etwas von Wert auch einen entsprechenden Obulus dafür zu entrichten.Es ist diese "Geiz ist Geil" Mentalität die viele Dinge von Wert einfach zerstört.

Ich befinde mich in einer "finanziellen stabilen Lage" welches es mir erlaubt auch zu Spenden(dabei ist völlig Egal um was es geht).Ok um hier nicht einen Roman zu schreiben wollte ich eigentlich sagen das ich ebenfalls gespendet habe und zwar 30€ ;).Diese Betrag tut meinem Geldbeutel nicht weh.

Grüße
boiled

Zitieren

wrkstfrx1 schrieb am 25.09.2012 14:52 Uhr:

Hallo,

interessant wäre, wieviele Benutzer abload tatsächlich regelmässig benutzen.

Für meinen Teil:

habe Euch mehr als den vorgeschlagenen Betrag als "Jahresbeitrag" überwiesen.

Was wäre mit kostenpflichtigen Premiumaccounts (ohne Werbung) und einem deutlich sichtbaren Spendenbalken oder -button, wirklich gut sichtbar angebracht.

Habe Euch auch noch im Mai etwas anonym gespendet.

Macht weiter so, es funktioniert, gefällt mir, ist unkompliziert und pflegeleicht!

Mit freundlichen Grüßen,

wrkstfrx1

Zitieren

ditzel schrieb am 25.09.2012 15:26 Uhr:

Hallo,

ich war und bin mit abload sehr zufrieden und nutze den Dienst hauptsächlich für ebay. Habe heute einen Dauerauftrag eingerichtet. Erstmal nur für ein Jahr. Dann sehen wir mal weiter....

Viele Grüße
ditzel

Zitieren

tower185 schrieb am 25.09.2012 19:37 Uhr:

Hallo Jens und Team,
ich habe gespendet und möchte mich hier trotzdem nochmal äußern. Ich finde Euren Service super, die Bedienbarkeit echt klasse und dazu gibt es auch noch Statistiken. Andere "Umsonst"-Anbieter liefern da weniger komfort und mehr Limitierungen. Aber nun zu meinen Vorschlägen wie sich die Lage für Euch eventuell ändern lässt (auch wenn es nichts Neues ist):

- Premium Account, gerne auch Bilder- / Transfermengen oder Bild-Lebenszyklus abhängig
- Limitierung der freien Accounts bei Anzahl, Menge, Größe und Aufbewahrungsdauer
- Anonyme (geht wohl, habe ich nicht geprüft) noch weiter Einschränken als non-Premium Mitglieder, da bei Mitgliedern durch aus auch mal Spendenaufrufe platziert werden können

Also, Mädels und Jungs macht weiter so, ich werde den Weg gerne mit Euch gehen.

Gruß Tower185

Zitieren

hyelord77 schrieb am 25.09.2012 21:09 Uhr:

Die Idee mit den Premium Accounts ist echt in ordnung. so 2-3€ pro monat wäre absolut denkbar. Aber bitte nicht die lebenszeit der Bilder sondern die Anzahl der gratis hochgeladenen bilder auf z.b. 100 setzen. eine möglichkein die bilder wieder einfacher zu löschen wäre auch praktisch weil wenn man massenhaft hochlädt und das so ein langes geklicke ist bis die wieder alle weg sind macht sich niemand die Mühe.

Alles in allen: Klasse projekt! Keine frage... Kann aber in dem fall nicht lange kostenlos bleiben...

ps. großer hinweiß auf der startseite

Zitieren

Archimedes schrieb am 26.09.2012 23:23 Uhr:

1. Den ersten Aufruf habe ich glatt übersehen. War es meine Schuld? Oder war er zu unauffälig platziert? ;-)
2. 150 Spender? Ich dachte ich lese nicht richtig!
3. Abload ist großartig, einfach, - macht weiter so. Ich hoffe dass das weiterhin klappt.

Gruß, Archimedes

Zitieren

Lili schrieb am 27.09.2012 12:11 Uhr:

Hallo,

ich gebe zu, daß ich eine faule Trantüte war, wohl sofort beschlossen hab "die Currywurst ist es mir wert" aber dann nicht zur Bank gekommen bin und dann auch nicht und dann...

Aber heute endlich war ich auf der Bank und hab meine Currywurst (abgebucht wird jeweils am 10. jedes Monats) gespendet hab.

Mensch Leute, wir schmeissen so viel Geld für irgendwelchen Blödsinn zum Fenster raus, da kann dieser kleine Obulus doch nicht weh tun.

Ich hoffe, abload wird es weiterhin geben denn ich bin voll und ganz zufrieden damit.


Lili

Zitieren

BLACKSTAR schrieb am 27.09.2012 19:42 Uhr:

Hm da ich nicht sehr viel Kohle habe werde ich Spenden in dem ich mein
Adblocker ausschalte für diese seite ^^

Zitieren

Tscheks schrieb am 30.09.2012 08:40 Uhr:

Lili spricht mir aus dem Herzen! Bin selbst Hartzer und hab´s nicht dicke, aber ich weiss auch im die Entwicklung in Sachen Werbeeinnahmen und die Preisstrukturen im IT-Sektor. Kurz: Ich entrichte einen Obolus per Dauerauftrag. Reich werden die Mädels und Jungens von Abload nicht. Das glaube ich zu wissen. Aber ein Schnitzel auf dem Teller wollen ja die meisten von uns. Warum auch nicht die Abload-Crew, die hier eine echt tolle Arbeit leistet? Was die Spendenbereitschaft angeht, so sehe ich das Sankt-Florians-Prinzip: Sollen die andern doch! Ich höre so viel von mangelnder Solidarität und fehlender Empathie in unserer Gesellschaft. Und es macht mich betroffen, dieses Phänomen auch hier vorzufinden.

Zitieren

Homer-J. schrieb am 01.10.2012 09:43 Uhr:

Hallo,

da der Bilderdienst von abload in meinem Forum gerne genutzt wird, habe ich da mal auf euren Spendenaufruf hingewiesen. Ich hoffe mal, daß sich genügend Spender finden.

Gruß Homer

Zitieren

RycoDePsyco schrieb am 01.10.2012 13:26 Uhr:

+ Apps im iPhone gibt es viele mit Werbung, warum nicht auch Ihr?

+ Werbung beim erstellen der Bilder, warum denn nicht, schließlich zahlt man hierfür nichts, und so oft ist man hier auch nicht dass das stören würde.
Werbung steht ja rechts und links usw. und der einmalige klick auf das Adlayer wird niemanden umbringen.

+ Warnung wenn jemand einen Werbeblocker verwendet (sehr wichtig heutzutage)
Bittet den User darum den Werbeblocker abzuschalten, da Ihr von der Werbung die Rechnung bezahlt.

+ Gäste sollten niemals zugriff haben, da könne viel in die Hose gehen und man hat evtl. keinen Ansprechpartner.
Hier erst recht WERBUNG überall!

+ Werdet endlich marktwirtschaftlich, hier schenkt euch keiner was.
Wir sind hier im idiotischen, meckernden, nichts zahlenden Deutschland.

mfg

Zitieren

Morkhero schrieb am 03.10.2012 12:06 Uhr:

Hallo,
ich will ehrlich sein, solange das Ganze mit dem *Spenden* nur so larifari geht, sodass jeder halt mal was gibt, ist es für mich nicht nachvollziehbar inwiefern eine Spende denn überhaupt wirksam ist. Am Ende gebe ich etwas mehr ohne sicher sein zu können das es irgendwann mal heisst, es tut uns leid aber wir können Abload.de nicht mehr weiter finanzieren und müssen dicht machen.

Ihr werdet wohl irgendwo mal einen Strich ziehen müssen an der Stelle BEVOR so etwas eintritt. Dann müssten alle Bilder so wie sie jetzt vorhanden sind sozusagen als Bestand bleiben und für neue Bilder von 1 bis zu 10 MB der Account die Möglichkeit einens zahlungspflichtigen Updates bekommen. (wartet nicht so lange bis der Bestand euren Kosten zu sehr übersteigt)

Ich gebe zu das ich mich hier angemeldet hab weil es umsonst ist obwohl es mich schon lange gewundert hat wie das möglich ist wo andere Geld verlangen bzw man bei Freeaccounts mit Werbung regelrecht bombardiert wird.


Also geht diesen Schritt auch wenn es nervt indem ihr die Optionen im Account verändert sodass es sozusagen ein Abload *Gold* oder sowas gibt. Wenn ich etwas bezahle möchte ich das das irgendwie für mich nachvollziehbar ist.
Bleibt aber ansonsten mit der Seite wie bisher, der Vorteil ist nämlich die Schnelligkeit und das Übersichtliche hier.

Mfg

Zitieren

Morkhero schrieb am 03.10.2012 12:14 Uhr:

Nochmal ein Nachtrag zu dem Beitrag eben ...

Überdenkt auch wieviel Geld ihr dann verlangt und sagt nicht pauschal 2 Euro. Es geht ja nicht nur um die alten Mitglieder und für neue sind 2 Euro glatt nicht gerade ein Anreiz. 1,60 o.ä. wäre auch ok bzw könnt ihr das ganze ja auch staffeln in 2 Aufrüstungsoptionen bzw Rabatte geben wer gleich für ein oder gar 2 Jahre im vorraus bezahlt.

Zitieren

vincitore schrieb am 03.10.2012 15:01 Uhr:

Hallo Jens und Team,
habe gerade ein "paar Currywürste" überwiesen.
Ich hoffe, das mein kleiner Obolus, (den ich in in unregelmäßigen Abständen wiederholen werde) dazu beitragen kann das Ihr Eure tolle Seite weiterhin betreiben könnt.
Hauptsächlich nutze ich abload für ebay.
Für diesen Super Service (noch nie Ausfälle gehabt) spende ich gerne.
Man kann nur hoffen das sich noch viele Nutzer anschließen werden.

Vielen Dank
Gruß
Jürgen

Zitieren

Finn schrieb am 06.10.2012 16:07 Uhr:

Hi Jens,

leider sind die Probleme hausgemacht: Mit penetzranter overlay-Werbung wurden die Internetnutzer zu Adblock & Co. getrieben. Am Ende haben sich Websitebetreiber Ihr eigenes Grab geschaufelt.

Weniger wäre mehr gewesen, auch hier auf abload.de

Dennoch wünsche ich viel Erfolg, abload ist (ohne overlay-Werbung ;) ) eine tolle Sache.

Zitieren

schntho89 schrieb am 12.10.2012 03:07 Uhr:

Hallo,
na dass nenn ich aber mal clever gemacht, eine Currywurst für eine Firma *lach* ist es denn schon soweit runter mit Deutschlands Wirtschaft dass ihr keine anderen Einnahmequellen mehr findet? Für 2,00 EUR im Monat bekommt man schon 500MB Webspace und die werden für ein paar Bilder reichen, denke ich mal.

Klasse Marketing, funktioniert nur nicht bei jedem ;)

Machts dann mal gut und denkt dran : Server kann man kündigen, den Service kann man einstellen und dafür muss man die eigenen User nicht nach 2 EUR anbetteln, irgendwie würde mich dass als Geschäftsführer beschähmen ... aber herje es gibt ja auch Leute ohne Schmerzgrenze *lach* und davon scheinbar eine ganze Menge :D

Zitieren

exciter20011 schrieb am 12.10.2012 13:14 Uhr:

Habe auch mal 5 € gespendet - auf Dauer wird das aber nur mit Spenden nicht funktionieren.

Ihr solltet Euch wirklich überlegen, einen Premium-Account für ein paar Euro im Monat anzubieten. Wir nutzen Abload für eBay und sind mehr als zufrieden, würden dafür auch bezahlen. Es ist einer der besten Bilder-Hostingdienste in Deutschland!

Zitieren

pcworld schrieb am 12.10.2012 14:06 Uhr:

Nur um auch mal meinen Senf dazuzugeben - für 2,50€/Monat bekomme ich z. B. bei einem gewissen Hoster 10GB Webspace, 3 Domains, natürlich PHP, Datenbanken etc. ...
Und selbst für 1€/Monat bekomme ich noch 400MB Webspace.
Damit will ich nur darlegen, dass es sich aus Usersicht nicht lohnt, 2€/Monat für einen Imagehoster auszugeben.

Nichtsdestotrotz ist Abload (bislang) ein klasse Imagehoster, wenn nicht sogar der beste den ich bis jetzt kenne!

Zitieren

Caveman schrieb am 13.10.2012 01:24 Uhr:

Ich möchte mich zwar gerne mal ganz kräftig zum Post von pcworld äußern aber das würde dann wohl den Rahmen des eigentlichen hier sprengen. Konstruktiv würde dabei auch nichts rauskommen. Ich würd mich einfach nur noch mehr über den Dummsinnigen Post ärgern.

Ich kam zu abload, weil ich kostenlosen Platz für meine Bilder suchte und habe ihn hier gefunden. Ist zwar eben nur für Bilder aber dafür ohne Einschränkungen. Anders wie es so manch ein anderer macht, der kostenlosen Platz für Bilder anbietet. Ich bin noch nicht lange hier aber ich habe doch schon eine nette Anzahl Bilder hier hochgeladen. Ich habe zwar nun auch keinen Geldesel aber das gebotene ist mir doch eine Dauerspende wert. Zumindest so lange wie ich den Betrag guten Gewissens entbehren kann. Mein Spende wird abload zwar wohl auch kein ewiges Leben einhauchen aber zumindest trage ich meinen Teil in diese Richtung gehend bei.

Ach und die Werbung kann gerne weiterhin bei mir eingeblendet werden. Das macht für mich nämlich keinen Sinn, wenn ich meine Spende durch abschalten der Werbung und den Verlußt der Werbeeinahme wieder mindere.

Zitieren

Benutzer gelöscht schrieb am 14.10.2012 15:36 Uhr:

Hi Jens,

hab gerade meinen "Dauerbeitrag" 3€/Monat geschaltet, die Werbung braucht ihr nicht abzuschalten.
2 oder 3€ im Monat finde ich nicht viel, schon ein Päckchen Zigaretten die ein Raucher kauft, kostet 5€ und darauf würde kein Raucher verzichten selbst wenn es auf 6 oder 7€ angehoben würde. Das nur mal so als Vergleich.

Ich selbst nutze meinen Account nicht sehr oft und wenn dann lade ich nur die Bilder hoch, die ich in einem Forum verlinke (Hundebilder für ein Tagebuch).
Ansonsten speichere ich alle meine privaten Bilder auf Festplatte zu Hause und sichere alle meine Daten regelmäßig.

Allerdings ist der Service mit Anpassung der Größe und das Hochladen für mich sehr bequem und erspart mir jede Menge Arbeit mit dem Bearbeiten.
Das ist mir die Kosten wert, vor allem weil dies hier ein deutsche Unternehmen ist, das den deutschen Datenschutz-Richtlinien unterliegt.

Trotzdem würde ich mich verschiedenen Vorrednern anschließen und an Eurer Stelle Premium- oder Bezahlaccounts und kostenfreie Accounts anbieten mit entsprechenden Einschränkungen.

Hier sind sehr viele gute Ideen niedergeschrieben worden, ihr solltet euch zusammensetzen und euch das herausziehen was für euch und für uns als User das sinnvollste ist.

Zitieren

miaumio schrieb am 21.10.2012 17:27 Uhr:

Wie ich sehe, bin ich nicht die Einzige, der der erste Spendenaufruf glatt durch die Lappen gegangen ist.!
Weil ich auch sehr mit abload zufrieden bin, vor allem weil ich als PC-Blondie ausgezeichnet damit zurechtkomme, werde ich auch eine Spende überweisen.

Auf dass uns abload noch lange erhalten bleibt.

Zitieren

Benutzer gelöscht schrieb am 24.10.2012 09:33 Uhr:

Hey Jens,

mir geht es genauso wie miaumio, ich hab den Aufruf glatt übersehen (ok, bin auch nicht so oft auf der Webseite).
Welche Frage ich mir gerade noch stelle ist, ob eure Werbeeinblendungen nur Geld bringen, wenn sie geklickt werden, oder allein durch die Einblendung selbst?
Denn wenn der Klick zählt, wäre es doch das kleinste Problem, ein mal pro Tag auf eure Seite zu gehen und die Banner zu klicken, damit ich zusätzlich zu den Spenden (so eine werde ich auch gleich noch veranlassen), noch etwas mehr Werbeeinnahmen bekommt.

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 24.10.2012 10:40 Uhr:

Hallo ihr,

bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung. Ich finde nun endlich mal wieder die Ruhe, auf eure Fragen zu antworten. Vorweg: Ich bedanke mich herzlichst (ich meine es wortwörtlich) bei allen Mitgliedern, die uns eine Spende haben zukommen lassen. DANKE! :-) Ebenfalls vielen Dank für die ganzen Vorschläge, die wir allesamt diskutieren werden.

An Shaihulud:
Das kommt ganz darauf an, wie man "aktive Nutzer" definiert. Letztlich spielt das aber eh keine Rolle - denn die "Datenleichen" kosten uns wie gesagt verhältnismäßig wenig. Wenn damit User gemeint sind, kostet uns das ohnehin nichts. Sind damit Bilder gemeint, so stoßen wir zusätzlich auf den Umstand, dass wir für "für immer online" stehen. Ich sehe hier leider kein Sparpotenzial.

An Ladyan:
Man hatte und hat die Wahl zwischen keiner, einer oder monatlicher Spende. Inwieweit eine monatliche Spende eher Beitrag genannt werden sollte, kann ich nicht beurteilen. Das sieht, glaube ich, jeder anders. Ich finde Spende insofern treffender, als dass sie freiwillig ist.

An haraldmk:
Siehe Antwort an Shaihulud.

An Jass:
Wir setzen sowohl auf Werbung, die bei Klick Umsätze bringt, als auch auf Werbung, die beim View Umsätze bringt.

Sollte ich eine Frage übersehen haben, bitte eine kurze Notiz an mich

Viele Grüße
Jens

Zitieren

McKancy schrieb am 29.10.2012 17:33 Uhr:

ich habe lange gewartet, um meinen Kommentar ab zu geben, nun will ich es tun. Weil Euer Fazit bzw. die Enttäuschung die Ihr darin bekundet, einen faden Beigeschmack bei mir verursacht. Ich persönlich habe kein Werbeblocker für Eure Seite aktiviert und perspektivisch werde ich sicher auch mal per PayPal spenden, aber eine Dauerspende lehne ich prinzipiell ab.

In Zeiten wo ich von überall eine kostenlose Cloud angeboten bekomme oder sogar Freehoster mit bis zu 7 GB Webspace finde, ist ein Abo der falsche Weg. Denn sobald Ihr eine Dauerspende mit Lastschrift anbietet, entpuppt sich diese als solches. Meine paar Bilderchen hatten den Aufwand, einer eigener Domain dafür bei einem Freehoster einzurichten, bis her nie erfordert.

Eine Currywurst, also 2 Euro pro Monat ist sicher nicht viel, aber wenn alle jetzt mit nur einer Currywurst im Monat kommen, summiert sich das am Ende auch zu einer Currywurstbude und nicht jeder kann das bezahlen.

Als ich mit meinem Internetprojekt in einer ähnlichen Situation war, zu Spenden auf rief, stand ich mit dem harten Kern meiner User alleine da und das wird bei Euch nicht anders sein. Ist jetzt zwar etwas hart formuliert, aber meine Erfahrungen haben mich gelehrt, das 90 % aller User die Biege machen, sobald es Geld kostet und sie keinen Vorteil mehr davon haben.

Nun will ich nicht nur Klugscheißen, sondern auch Vorschläge machen:

1. Ihr solltet bei der Werbung bleiben, Euren Server von altem Müll, nicht registrierter User bereinigen und die Dauer deren Uploads drastisch einschränken. So erhöht Ihr unter Umständen die Registrierungen und ereicht mehr User per Mail mit einem "normalen" Spendenaufruf.

2. Weiterhin begrenzt vielleicht die Kapazität der Uploads für registrierte User auf eine bestimmte Höhe und wer mehr braucht, soll dann auch dafür bezahlen.

3. So eine Art Werbe-Branding der Bilder von nicht registrierten Usern, also Einblendungen von 5 Sekunden Werbung so ähnlich wie die Videos bei YouTube. Ob nun Bild oder Video, muss doch zu realisieren sein.

Zitieren

he76xe schrieb am 30.10.2012 19:55 Uhr:

Tssss...
da wurde mir abload empfohlen.
Hut ab vor eurer Leistung.

Habe mich heute angemeldet und nun das...habe ich den kompletten Blog durchgelesen.

Mein Eindruck und ich will euch nichts unterstellen... es ist nur mein Eindruck:

Euer Aufruf vom 22.09.12 klingt wie der Text eines verzweifelten "Drückers" der unbedingt Zettel schreiben muss und den Kunden unter massiven moralischen Druck setzt.

Eure Erklärungen wirken unseriös.
Alle kompetenten User-Vorschläge, von den einige wirklich gut sind,
wiegelt ihr ab.

Ihr drückt euch davor Zahlen offenzulegen, das ist auch legitim und verständlich.
Aber, ich warte immer noch auf die versprochenen Zahlen
von aktiven Usern und Userleichen.


************************
Spenden statt Beiträge...meine Gedanken:

- Vorteil für den User er geht keinen bindenden Vertrag ein und
kann jederzeit aussteigen. *SUPER*
- Vorteil für den Betreiber?
Kann nur was mit dem deutschen Steuerrecht zu tun haben. *Grins*

****************************************************************
Mein Vorschlag

Gründet einen Verein/Club/Community
Zumindest steuerlich wärt ihr auf der günstigen Seite.
Alle User zahlen eine festen Vereinsbeitrag.
Legt ehrenamtlichen Aufwandsentschädigungen für euch fest, der Rest wird investiert und gut iss. (Ich gönne jedem von euch eine gute "Entschädigung".)
Gewinne/Überschüsse müssen natürlich entweder versteuert oder an soziale Projekte gespendet werden.
************************
Mein Guter Wille:
Eine Jahresspende wäre mir lieber - würde ich auch sofort überweisen.


Ich persönlich habe keine Lust JEDEN Monat 2,-- Euro zu Überweisen oder per Lastschrift abbuchen zu lassen. (Kontoführungsgebühren)
Störende Werbung möchte ich dann aber bitte keine mehr.

Gruß
he76xe

Zitieren

Benutzer gelöscht schrieb am 08.11.2012 12:34 Uhr:

Mein gute Wille

Ich habe im September 2012, 100 Euro = 50 Würste spendiert, hab ich gern gemacht.

Nun hab ich schon wieder Werbung :-( das kann es nu aau nicht sein. hm........
Gruss aus der Schweiz
XJClaude

Zitieren

Lili schrieb am 20.11.2012 18:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab im Oktober meinen Spendendauerauftrag eingerichtet, jeweils am 10. jedes Monats geht eine Currywurst an abload.

Nun wundere ich mich aber ein kleines bisschen, daß die Werbung trotzdem da ist. Na gut, wirklich lästig ist sie ja nicht. Vielleicht ist es auch einfach normal, daß es eine Weile dauern kann?

Wollts auch nur mal gesagt haben - ist nicht gemeckert!

Ich bin nach wie vor von abload begeistert.

Lili

Zitieren

Jens (abload-Team) schrieb am 20.11.2012 18:36 Uhr:

Hallo Lili,

danke für deine Hilfsbereitschaft. Das Problem ist schnell erklärt: Hast du eventuell vergessen, deinen Benutzernamen "Lili" im Verwendungszweck anzugeben? Denn hier wurde keine Lili erfasst. Ich habe dir mal ein Ticket erstellt. Bitte gib uns dort (nicht hier) kurz deinen Vor- und Zunamen, dann prüfen wir das.

Einen schönen Abend
Jens

Zitieren

Marty schrieb am 18.12.2012 02:48 Uhr:

Hallo,

ich finde Abload auch sehr gut, aber "nur" 2 Euro sind 24 Euro jährlich. Würde ich für jede Seite, von der ich einen Nutzen habe, 2 Euro monatlich spenden, würde ich arm.
Nicht falsch verstehen, dieser Service ist hervorragend, aber wenn ich mir z. B. vergegenwärtige, dass ich für einen Server 1,50 Euro im Monat bezahle, von dem ich mir als Premium-Kunde ohne Wartezeit und in Höchstgeschwindigkeit etliche Filme und andere Sendungen herunterladen kann (es geht hier übrigens um den legalen Dienst OnlineTVRecorder) und hin und wieder auch etwas für OTR selbst zahle, dann wären für mich 2 Euro viel zu viel (zumal ich eh keine Currywurst esse).
Das mag für Power-User anders aussehen, die diesen Dienst intensiv nutzen. Und die sollten dann auch zur Kasse gebeten werden. Wobei ich aber auch Zweifel habe, ob die 2 Euro monatlich lohnen würden, wenn sie nicht etliche Gigabyte Daten hochladen, aber trotzdem viele Bilder haben.

Die Masse machts - und daher würde ich dafür plädieren, dass jeder, der diesen Dienst nutzen möchte, z. B. 5 Euro jährlich zahlt.
Es besteht ja auch die Möglichkeit von gestaffelten Preisen, was zudem fair wäre, weil Power-User logischerweise höhere Kosten verursachen. Wenn also jemand z. B. monatlich mehrere Gigabytes Bilder hochlädt, darf er ruhig auch wesentlich mehr bezahlen als einer, der hin und wieder nur etwas hochlädt.

Grüße,

Martin

Zitieren

Skalar50 schrieb am 19.02.2013 08:32 Uhr:

(Die Idee hatten wir auch schon. Wir haben auch schon überlegt, ob wir das Hochladen von Bildern durch Gäste vielleicht abschalten sollen - alleine schon deshalb, um auch bisher Unregistrierte zu erreichen. Wir versuchen aber erst die sanfteren, nahe liegenderen Methoden. Aber wir behalten das im Hinterkopf!)
________________________________________________________________________________

das ehrt euch, aber denkt ein bißchen kapitalistischer! Wer den Dienst nutzen will, sollte bezahlen! Die Idee, der Abload Grenze finde ich gut..ab 10 Bildern ist Schluss, dann muss sich ein Bezahl Account zugelegt werden, anders geht es nicht!

LG Peter

Zitieren

Kommentieren

Um kommentieren zu können musst du dich einloggen oder registrieren.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige